Grenzgang künstlerische Existenz.
Under Pressure | Performance 8 x 60 min | Entwürfnisse Begehungen, Chemnitz | 2020
Foto: Jan Rössel
Die gesellschaftlichen und persönlichen Eregnisse der Jahre 2019 / 2020 spitzten sich visuell in dieser Arbeit zu. Die innere Bedrängung und Gefühl dieser besonderen politischen Situation zu äußern sowie Herr der Lage zu bleiben, brachten dieses Bild hervor. Die totale Überforderung, Unterdrückung von Außen aber auch das Unvermögen einem Kunstmarkt beizutreten und nun auch von der Gesellschaft als Außenseiter behandelt und beschimpft zu werden, äußerten sich darin. Hier wage ich eine Arbeit, bei der ich mich völlig dem Publikum entziehe und nur meinen Körper als Skulptur benutze.
Es brauchte einige Überlegungen diese Arbeit in Realität umzusetzen. Als besondere Herausforderung galt es, körperliche Schäden zu vermeiden damit diese Arbeit als Dauerperformance für mindestens 1 Stunde pro Session wirken konnte. Wichtig sei noch anzumerken, dass sie im engen Zusammenhang mit dem Raum entstand. Sie entstand in der alten Blüthner Villa am Westplatz in Leipzig und spricht über den starken Wandel der sächsischen Städte -und Architekturkultur Sachsens an.
Diese Arbeit wurde auch bei dem Kunstfestival Begehungen gezeigt. Ich habe dort 3 Tage lang jeweils drei mal eine Stunde am Tag die Performance zeigen können und war überwältigt von deren Resonanz beim Publikum. Von Beschimpfungen, Ausrastern bis zum hohen Lob, war alles dabei.
Signs | Performance 60 min | Embezzled Duvet group show, Leipzig| 2019
Foto: Jan Rössel
Pain Room | Performance 60 min | Hole of Fame, Dresden | 2011
Fotos: Kollektiv 2010 | Jette Wolf
36 mal 36 säcke auf den rücken schlagen
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Pain Room | View through peephole during exhibition
Mask | 71/72 analog Photography | 18x24 cm | Dresden, 2012
Mask | 72/72 analog Photography | 18x24 cm | Dresden, 2012
"Eine Kindheit zwischen zwei Kulturen, in denen man sich zurechtfinden muss.
(Die) Geschichte der Künstlerin spiegelt die Auseinandersetzung mit Fremdbildern und ihrer eigenen Identität ebenso Vorurteile, die ihr entgegengebracht werden.
Die zusätzliche Inszenierung von z.B.: Brotscheiben, berbildlicht ein Grundbedürfnis des Menschen und steht symbolisch für jegliche Grenzerfahrung, die eine Emigration darstellt."
Zitat Sarah Sigmund Katalogtext zum Festival Fremd! "Politik im Freien Theater", Festspielhaus Hellerau, November 2011.
Fremd! | Performance 60 min | 8. Festival Politik im Freien. Festspielhaus Hellerau, Dresden | 2011
Fotos: Kollektiv 2010
How to perform - Next stop Germany | Performance 60 min | Rothenburger Strasse | Store contemporary, Dresden 2012
Fotos: Galerie STORE, Dresden
Es ist fast so, als wollte ich damals das Gefühl der Erniedrigung und der Minderwertigkeit während dieser Arbeit an der Haltestelle nachempfinden. Dazu regnete es auch noch kostenlos und "der Raum" funktionierte.
Es ist hart auf der Straße, an einer Haltestelle, eine Performance machen zu wollen. Die Leute haben keinerlei Blicke dafür. Man ist ein Störenfried des geschäftigen Alltags. Genau so, wie wenn man in ein fremdes Land einwandert. Es geschieht am Rande, unbemerkt.Zitat aus Skizzenbuch, Dresden 2012.
How to perform - Next stop Germany | Performance 60 min | Rothenburger Strasse | Store contemporary, Dresden 2012
Video: Galerie STORE, Dresden
Säuberung der HfBK | Performance 60 min | Erstes Studienjahr, Rundgang HfBK, Dresden | 2011
Video: Ludwig Kupfer
Säuberung der HfBK | Performance 60 min | Erstes Studienjahr, Rundgang HfBK, Dresden | 2011
Fotos: Ludwig Kupfer
Das Wort der Säuberung war mir im künstlerischen Kontext zuerst im Zusammenhang mit Marina Abramovics Arbeit aufgefallen. Ihr Vermögen diesen Zusammenhang zur Heimat herzustellen und meine Erinnerungen an den Besuch in Buchenwald in der 9ten Klasse, haben die Auseinandersetzung mit dieser spezifischen Körpergeste angeregt.
Ich nutzte die Institution und das Gebäude der HfBK zum Rundgang zur Säuberung der Räume. Die repetitative Handlung und das Wischen der Oberflächen mit meinen Haaren hatte ic bei einem Performance Workshop des Künstlers Johannes Deimling mir erarbeitet.
Zitat aus Skizzenbuch, Dresden 2012.
Artist on vacation | Performance, 20 min | Erstes Studienjahr, Rundgang HfBK, Dresden | 2011
Fotos: Ludwig Kupfer